badawi - artes afro arabica
Verlag - Label - Kulturdienste

As-Sabil li-s-Safar – „Der Pfad für die Reise“
[noch in der Planungsphase]

Die Bücher der Reihe As-Sabil li-s-Safar („der Pfad für die Reise“) sollen dem Reisenden in die arabische Welt zum einen kulturellen Überblick verschaffen und ihm Ratschläge für konkrete Situationen geben, zum anderen ihm aber auch ein Repertoire an gängigen Floskeln für diese Situationen geben.

 

Neuhocharabisch [in Planung]

von Dr. Mohamed Badawi & Dr. Christian A. Caroli

Umfang: noch nicht feststehend • Format: 24 x 17 cm • ISBN 13: 978-3-938828-10-6 • noch nicht erschienen
Preis: noch nicht feststehend

 

Einführende Informationen über die Grundlagen der arabischen Sprache geben einen Einblick in die sprachlichen Strukturen des modernen Hocharabisch. Im Hauptteil finden Reisende – gegliedert nach Situationen, die einem unterwegs oft begegnen, z.B. beim Einkaufen, beim Arztbesuch, bei touristischen Aktivitäten etc. – die nötigen Ausdrücke und sprachlichen Wendungen für eine erfolgreiche Kommunikation.

Neben der sprachlichen Seite beleuchtet das Buch auch die kulturellen Gegebenheiten der arabisch-islamischen Welt – Tips für das richtige Verhalten sollen hierbei das richtige Handeln im fremden Umfeld einschließlich in Ausnahmesituationen wie Unfällen und bei terroristischen Anschlägen erleichtern.